Leerzeichen in einem String trimmen

Hier wieder ein Regulärer Ausdruck, den man immer wieder gebrauchen kann.

Unsere Variable, die wir heute bearbeiten möchten, nennen wir der Form halber einfach „$kill_any_space, nicht zu verwechseln mit:
Ich töte euch alle, die Ihr in meinem Weltraum seid
.

Diese Variable füllen wir nun vorab mit einem Wert, der im mittlerem Teil mehrere Leerzeichen hintereinander enthält, diese gilt es nun zu killen.

$kill_any_space = 'wir wollen heute alle                      sich mehrfach, wiederholenden Leerzeichen in einem String löschen, mal schauen ob das klappt.';

Unsere Idee dazu wäre:

echo  preg_replace("/[\s]{1,}/", " ", $kill_any_space);

Die Ausgäbe wäre in diesem Fall:
wir wollen heute alle sich  mehrfach, wiederholenden Leerzeichen in einem String löschen, mal  schauen ob das klappt.

Die Lösung ist im Grunde recht einfach: Dieser Reguläre Ausdruck untersucht den String nach einem bis unendliche {1,} Leerzeichen  ([\s]). Egal wie viele Leerzeichen nun also gefunden werden, sie werden gegen ein einzelnes Leerzeichen ausgetauscht.

Selbstverständlich kann anstelle des [\s], das für ein Leerzeichen steht, auch jedes andere Zeichen wie zum Beispiel ein [\n], für die ständigen Return-Drücker, verwendet werden.

Kommentare geschlossen.