Eingaben auf unterschiedliche Teilstrings prüfen

Wieder so ein Tag……

Du machst morgens die Augen auf, hast noch nicht mal einen Kaffee intus, aber haufenweise E-Mails im Postfach. Unter anderem, dass ein Kunde auf seiner Trauerseite die ganze Nacht lang von einem Spam-Robot angegriffen wurde.

Na klasse… also mal schnell was zaubern, denn ein Captcha auf einer solchen Seite ist in meinen Augen nicht wirklich schön, außerdem brauchte ich dringend eine Sofortlösung, damit die Einträge erst mal ein Ende haben und ich meinen verdienten Kaffee trinken konnte.

Was gibt es da also Schöneres, als erst mal eine schnelle RegExp zu tippen (wenn man denn ungefähr weiß, was man tun muss).

Ich musste also Eingaben unterbinden, in denen der Spam-Robot seine Links hinein setzte, damit ich endlich zu meinem Kaffee kam. Folglich habe ich mich der einfachsten Sache bedient, einmal kurz in die Eingaben geschaut was alles geschrieben wurde und losgelegt, heraus kam folgendes:

/(http|href|url|\[link\])/

Da die Links in verschiedenen Schreibweisen eingefügt wurden und ich nicht weiß, ob mir der Robot auch meine Mittagspause verderben würde, habe ich in einer RegExp gleich mehrere Varianten eingetragen, dies kann man gut machen, indem man diese durch einen Trennstrich (Pipe) unterteilt.

Die Zeichen [ und ] müssen natürlich durch einen Backslash neutralisiert werden, sonst wird angenommen, ich bin zu dumm, mit Eingaben wie zum Beispiel [a-z] oder ähnlichem zu arbeiten.

Dies ersetzt natürlich kein Captcha, das ist klar, aber es verschafft mir vorerst ein wenig Ruhe, folglich ist dies mal wieder ein schönes, wenn auch einfaches Beispiel dafür, wie effektiv eine kleine Regex Anweisung sein kann.

Was soll ich sagen… es sind nun schon einige Stunden vorüber und ich hab immer noch Ruhe… man, tut das gut… also Beine auf dem Schreibtisch ablegen, relaxen und auf neue Schreckensmeldungen warten…

Kommentare geschlossen.